15. November 2010

Blut, Schweiß & T-Shirts - Ein TV-Tipp



Gerade ist der erste von vier Teilen der auf ZDFneo gezeigten Dokureihe zu ende und ich bin Hin und Her gerissen. Thema der Dokumentation ist ein Blick hinter die Kulissen der indischen Textilindustrie, geschildert aus der Sicht von sechs jungen Briten, die sich selbst als Fashionvictims bezeichnen und eine erklärte Vorliebe für (günstige) Mode hegen. Sie alle müssen einen Monat lang in den Textilfabriken arbeiten, die mit großer Wahrscheinlichkeit auch schon einmal ein Kleidungsstück für einen ihrer Kleiderschränke angefertigt haben. Welten prallen aufeinander, Missverständnisse entstehen aus unterschiedlicher kultureller Prägung heraus und bisher sorgloses (Kauf-)Verhalten wird überdacht.
Dies ist nicht die erste Reportage dieser Art die ich mir ansehe, aber trotzdem finde ich sie besonders, da deutlich wird, dass die Betriebe die gezeigt werden, schon zu den besseren, mit relativ guten Arbeitsbedingungen gehören und die jungen Europäer bereits an diesen scheitern. Des weiteren entdecke ich mich teilweise auch in den Sechs wieder. Sicher kaufe ich nicht unbedacht ein, ich kaufe auch nicht Dinge nur weil sie billig sind, mit dem Gedanken, dass ich sie nach 2-3 maligem Tragen ja einfach wegwerfen kann, aber ich kaufe Kleidung die in diesen Billiglohnländern gefertigt wird, obwohl ich über die Arbeitsbedingungen dort informiert bin und freue mich, wenn ich etwas hübsches zu für wenig Geld bekomme. Zudem muss man sich auch bewusst machen, dass es keineswegs nur die Billigketten sind, die ihre Artikel in Indien etc, fertigen lassen, sondern auch namhafte Designerlables.

Ob der Kauf dieser Kleidungsstücke ein Fehler ist oder nicht, darüber kann man nun geteilter Meinung sein. Denn vergessen darf man auch nicht, dass unsere Einkäufe den Menschen in diesen Ländern die Lebensgrundlage sichern. Würde man zukünftig beispielsweise Mode, die in Indien gefertigt ist boykottieren, müssten die Arbeiter und Arbeiterinnen in anderen, schlechter bezahlten Industrien arbeiten und ein anderes Land würde an diese Stelle treten. Der Gedanke, dass die Produktion im Gegenzug zurück nach Europa verlagert werden würde ist beinahe utopisch, da die Lohnkosten hier zu hoch sind. Volkswirtschaftlich ein schwieriges, vielschichtiges und heikles Thema, dem sich aber niemand, der Mode interessiert ist, verwehren kann und sollte.

Die weiteren Teile werden Morgen, Mittwoch und Donnerstag, jeweils um 19:30h auf ZDFneo gesendet. Ich finde eine sehr interessante Doku, die einen das eigene Konsumverhalten überdenken lässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen